25.09.2024

Der Technische Handel wappnet sich für die Zukunft, denn „Nix bliev wie et wor“

Technische Händler aus dem D-A-CH-Raum trafen sich in Köln zur Jahrestagung

Wie kann sich der Fachhandel proaktiv für die Anforderungen der Zukunft rüsten? Das diskutierten 130 Technische Händler und Hersteller auf Einladung des VTH Verband Technischer Handel e.V. auf der VTH-Jahrestagung vom 19. bis 21. September 2024 in Köln. In einem hochkarätigen Fachprogramm fanden sie wichtige Antworten: KI zur Effizienzsteigerung in Logistik und Vertrieb, Employer Branding zur Nachwuchs- und Fachkräftesicherung und Nachhaltigkeitskriterien zur Absicherung und Einsparung von Ressourcen. „Der Branche stehen alle Wege offen, um vom Wollen zum Machen zu kommen“, fasste VTH-Vorsitzender Mario Ernst die sechs Vorträge und Workshops zusammen. Diese Wege zu gehen, sei zwingend notwendig, denn „Nichts bleibt, wie es war“, übersetzte VTH-Hauptgeschäftsführer Thomas Vierhaus das kölsche Motto der Tagung „Nix bliev wie et wor“.

Rund 130 Teilnehmende trafen sich zur VTH-Jahrestagung Ende September 2024 in Köln. Sie kamen aus dem Großhandel für Industriebedarf und aus der herstellenden Industrie im D-A-CH-Gebiet.

Die Kraftzentren des dreitägigen Treffens von Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bildeten die VTH-Mitgliederversammlung sowie die Tagung der VTH-QUALITÄTSPARTNER, die als führende Markenhersteller seit 25 Jahren die Entwicklung der Branche unterstützen. Von den Meetings ging die Botschaft einer großen Geschlossenheit aus; die VTH-Mitglieder trafen alle wichtigen Entscheidungen einstimmig und die VTH-QUALITÄTSPARTNER befürworteten – gestärkt durch zwei neue Mitglieder Bierbaum-Proenen und JSP Safety – den eingeschlagenen Kurs des Branchenmarketings, ausgearbeitet von der Agentur KOLLAXO Markt und Medien.

Der Sprecher von 20 VTH-QUALITÄTSPARTNERN Frank Küsters (r., SC Johnson Professional, Krefeld) begrüßte zahlreiche Vertreter von renommierten Markenartiklern auf der VTH-Jahrestagung in Köln.

Dichtelemente arcus GmbH ist „Lieferant des Jahres“

Spannend wurde es, als der VTH den Sieger im Wettbewerb „Lieferant des Jahres“ vorstellte, der  seit 1984 durchgeführt wird. Im Vorfeld konnten die VTH-Mitglieder zum 40. Mal ihre Hauptlieferanten für eine bestimmte Produktgruppe anhand eines vorgegebenen Schemas nach sieben Kriterien beurteilen, in diesem Jahr im Produktbereich „Einbaufertige Dichtungen“.  Einen Lieferanten des Jahres aus dem Bereich Dichtungstechnik hatte der VTH letztmalig 2017 gekürt, und siehe da: Unter 80 Firmen, die die 43 Technischen Händler nannten, ging der Gewinner von 2017 erneut als Sieger durchs Ziel: die Dichtelemente arcus GmbH (Seevetal und Magdeburg). VTH-Geschäftsführerin Nadine Lorenz gratulierte den Prokuristen Linus Leuenberger, Sohn des Firmeninhabers Martin Knoche, und Vivien Ziegenhals sowie ihrem Team zur erneuten höchsten Branchenauszeichnung.

Auf seiner Jahrestagung 2024 in Köln hat der VTH der Dichtelemente arcus GmbH (Seevetal) am 20.09. die Auszeichnung „Lieferant des Jahres 2024“ verliehen und eine Ehrenurkunde überreicht. Mit dieser Auszeichnung spricht der Technische Handel der Firma seinen Dank dafür aus, dass sie mit ihrer Einstellung und mit ihrer Arbeit die Wünsche des Fachhandels an einen guten und verlässlichen Lieferanten in einem hohen Maße erfüllt.

Übergabe der TOP-AZUBI-Preise 2024

Kurz darauf ehrte der VTH die „TOP-Azubis“ der Branche. Im 12. Jahr gab es vier sehr gute und 20 gute Leistungen, honoriert mit 500 bzw. 200 Euro. Die Besten kamen von den Händlern Kaindl aus Leonding / Österreich (Michael Hebenstreit und Paul Kaiser), Elsinghorst aus Bocholt (Marciel Venderbosch) und Reiff aus Reutlingen (Lukas van Rossenberg). Einen Sonderpreis sicherte sich Iman Ali Mian, Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, für außergewöhnliches persönliches Engagement bei und für Elsinghorst. Eine Liste mit allen Azubis findet sich auf www.vth-top-azubi.de.

Die Besten im VTH-Wettbewerb „TOP-Azubi 2024“ (v.l.): Lukas van Rossenberg (Reiff, Reutlingen), Marciel Venderbosch und Sonderpreisträgerin Iman Ali Mian (beide Elsinghorst aus Bocholt), Paul Kaiser und Michael Hebenstreit (beide Kaindl, Leonding / Österreich).

Fotos: VTH/Kollaxo

• PM: VTH-Jahrestagung 2024 in Köln

TOP-Azubi des Jahres

Der VTH Verband Technischer Handel e.V. vergibt jedes Jahr Preisgelder an die besten Auszubildenden. So würdigt er die besonderen Leistungen der Absolventen beim Abschluss ihrer Ausbildung im Technischen Handel sowie das herausragende Engagement der jeweiligen Ausbildungsunternehmen.