29 weitere geprüfte Fachberater für SAT

Nach der erfolgreichen ersten Seminarwoche im Juni trafen sich die Teilnehmer des Fachberater-Lehrgangs für Schlauch- und Armaturentechnik (SAT) im September wieder. Sie erlebten acht produkt- bzw. fachspezifische Referate, bei denen neben namhaften Lieferanten auch vier Technische Händler als Referenten involviert waren. Der umfangreiche Wissenstransfer wurde durch den bunten Referentenmix sowie die zahlreichen Produktmuster und praxisnahen Übungen unterstützt.

Dirk Sticher vom Fachreferat Anlagen- und Verfahrenssicherheit der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI, Heidelberg) machte die Teilnehmer in beiden Seminarteilen mit der notwendigen Theorie in Form der europäischen Druckgeräterichtlinie (2014/68/EU) und der Betriebs­sicherheitsverordnung vertraut.

Die abschließende Prüfung bestanden alle Teilnehmer und erhielten ihr Zertifikat „Geprüfter Fachberater für Schlauch- und Armaturentechnik“. Zusammengerechnet mit den Ergebnissen des ersten Seminarteils belegt Kilian Hofbauer (Sahlberg, Feldkirchen bei München) mit 96,0 Prozent die Spitzenposition, gefolgt von Christine Pachmann (Sahlberg, Feldkirchen bei München) mit 95,0 Prozent und Isabella Steinwender (Haberkorn, Wien) mit 92,0 Prozent

Der VTH bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Referenten für einen gelungenen Lehrgang.

Die Themen im Überblick

Kunststoffe und Schläuche daraus; Kunststoffspiralschläuche

Referent: Mirko Baldus, Masterflex SE (Gelsenkirchen)

Drucklufttechnik