VTH-Seminar „Führung erfolgreich gestalten“

Grundlagenseminar für Nachwuchsführungskräfte und Teamleiter im Technischen Handel

Die (angehenden) Führungskräfte waren mit dem Workshop sehr zufrieden

Von September bis Dezember 2023 und mit einem Follow-Up im April 2024 fand das achte Seminar „Führung erfolgreich gestalten“ statt, das der VTH in bewährter Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftspädagogischen Institut (WPI, Hannover) durchführt. Die fünfteilige Fortbildung hatte 13 Teilnehmer aus neun VTH-Mitgliedsunternehmen.

Der Leitspruch „Führung fängt bei einem selbst an!“ begleitete die Teilnehmer des Grundlagenseminars für Nachwuchsführungskräfte und Teamleiter im Technischen Handel durch alle Bausteine. Inhaltlich beschäftigten sich die Technischen Händler mit Führungsstilen und -modellen, Führungsinstrumenten, Formen von Mitarbeitergesprächen, Zielvereinbarungen, Teamentwicklungsphasen und der Steuerung von Veränderungsprozessen.

Der Referent Ludger Garte vom WPI legte in jedem Modul viel Wert auf die aktive Mitarbeit der Teilnehmer. Zahlreiche Gruppenarbeiten mit anschließender Ergebnispräsentation, das Ausfüllen von Persönlichkeitstests und die bildliche Gestaltung moderner Führung waren einige Aufgaben, die die neuen Führungskräfte im Technischen Handel bestreiten durften. Das ausgiebige Feedback half ihnen über den Zeitraum, ihre Potentiale zu entdecken und ihre Fähigkeiten (weiter) zu entwickeln. Das gegenseitige Vertrauen zwischen den Teilnehmern und dem Referenten spielte während des gesamten Seminars eine zentrale Rolle – die Technischen Händler brachten Beispiele aus den eigenen Unternehmen ein und berieten sich gegenseitig, um Handlungsalternativen für die beschriebenen Situationen zu finden.

Die Teilnehmer verabschiedeten sich nach dem fünften Modul mit dem Wissen, viele wertvolle Informationen und Tipps für die Gestaltung ihres Führungsalltages inklusive des passenden Rüstzeuges für eine erfolgreiche Umsetzung im eigenen Unternehmen erworben zu haben.

Der VTH bedankt sich im Namen aller Teilnehmer bei den VTH-QUALITÄTSPARTNERN für das Teilsponsoring des Referentenhonorars.

Die fünf Module im Überblick

Modul 1: 11. bis 13. September 2023 Grundlagen der Führung / Mitarbeitermotivation
Modul 2: 10. bis 11. Oktober 2023 Führungsinstrumente / Führungsgespräche
Modul 3: 13. bis 15. November 2023 Teamführung und Leiten von Besprechungen