Die Qualität der Schlauchberatung steigern

Die angehenden Fachberater vor der Produktionshalle der ContiTech Schlauch GmbH in Korbach

Die angehenenden Fachberater vor der Produktionshalle der ContiTech Schlauch GmbH in Korbach. Der erste Teil des VTH-Lehrgangs „Geprüfter Fachberater für Schlauch- und Armaturentechnik“ fand mit 30 Teilnehmer aus 18 Unternehmen vom 2. bis. 7. Juni 2024 in Bad Hersfeld statt.

Die Nachfrage nach dem in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) durchgeführten Lehrgang zeigt, wie wichtig dem Technischen Handel die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter ist. Denn die Herstellung und das Inverkehrbringen von Schlauchleitungen sind mit einer großen Verantwortung für die Konfektionäre verbunden, und zwar in erster Linie gegenüber dem Verwender. Um der Verantwortung gerecht zu werden und für das MEHR an Sicherheit, ist ein hohes Qualifikationsniveau unabdingbar.

Die fünf Seminartage mit insgesamt acht Produktreferaten sowie einer ganztägigen Einführung in die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Vorschriften (Druckgeräterichtlinie und Betriebssicherheitsverordnung) versprachen eine interessante und umfangreiche Wissensvermittlung.

Hubertus Luther-Kayser spricht über Trockenkupplungen

Höhepunkt der ersten Seminarwoche war zweifelsohne die Werksbesichtigung der Schlauchproduktion der Firma ContiTech Schlauch GmbH in Korbach. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, verschiedene Herstellungsverfahren nicht nur kennenzulernen, sondern auch aus nächster Nähe zu betrachten. Neben den Schlauchfertigungen mit starren und flexiblen Dornen bestaunten die Technischen Händler auch die dornlose Produktion durch Heißluft-Vulkanisation auf der TRIX-Anlage.

Der VTH bedankt sich sehr herzlich bei allen beteiligten Unternehmen und ihren Referenten für die Unterstützung des Lehrgangs durch die vielseitigen und interessanten Vorträge. Der Mix aus Referenten namhafter Hersteller, der BG RCI und Technischen Händlern aus dem Mitgliederkreis des VTH wird auch im zweiten Seminarteil im September für viel Abwechslung sorgen.

Die Praxis kommt beim Fachberaterlehrgang nicht zu kurz.
Die Teilnehmer suchen die Kupferlitze und stellen eine M-Schlauchleitung her.
Wurde die Schlauchleitung auch richtig montiert?
Die Prüfung der elektrischen Leitfähigkeit zeigt es.

Die Themen im Überblick

Dampf- und Chemieschläuche

Referent: Carsten Wilke, ContiTech Schlauch GmbH (Korbach)

(Trink-)Wasserleitungen