Influencer werben für Ausbildung im Technischen Handel

Die Nachwuchssuche seiner Mitglieder unterstützt der VTH Verband Technischer Handel e.V. jetzt auch mithilfe von Social-Media-Influencern. In der Zusammenarbeit profitiert der VTH von deren Glaubwürdigkeit und Authentizität und verstärkt die Reichweite und Sichtbarkeit seines Anliegens.

In einem erfolgreichen Pilotprojekt machte Felix Schröder („gipserfelix“) seine Follower und potenzielle Auszubildende auf Instagram (54.100), auf TikTok (42.400) und YouTube (17.500) auf die Vorzüge einer Ausbildung im Technischen Handel aufmerksam. Seine Fangemeinde liebt an Felix, dass er humorvolle Sketche über seinen Alltag als junger Handwerker dreht. In dem Video, das in Zusammenarbeit mit dem VTH entstand, schlüpft er in zwei Rollen: Ein frustrierter Handwerks-Azubi berichtet einem Freund über seine zurzeit „uncoole“ Ausbildung; dieser macht ihn daraufhin auf „die vielfältigen und spannenden Aufgaben im Technischen Handel“ und Aufstiegsmöglichkeiten aufmerksam, „für Leute, die anpacken und etwas bewegen wollen“.

Die Reichweite von Instagram-Reel und -Story liegt bei 30.000 Personen. Bei TikTok erreichte die Story ca. 5.500 Konten und die YouTube-Shorts sahen sich ca. 2.100 User an.

Influencer Felix wirbt für eine Ausbildung im Technischen Handel, unter anderem auf www.instagram.com/gipserfelix. Bildquelle: VTH/Placeit/Instagram

Nach dem vielversprechenden Auftakt im April und Mai 2024 setzten der VTH und seine Agentur KOLLAXO die Kooperation mit Felix fort. Die Reichweite des 2. Reels hat sich im Vergleich zur ersten Runde mehr als verdoppelt. Es erreichte sogar mehr Video-Plays als die Zahl der Follower von Felix. Dies entspricht einer Abspielzahl von über 67.000. Die Reichweite wurde zu ca. 65 % aus Nicht-Followern generiert, was ein beachtlicher Wert ist.

Sehr erfreulich ist auch, dass über 2 % der Follower auf den Link zur Landingpage www.ich-will-handeln.eu geklickt haben. Dies bestätigt, dass der VTH über die Angebote von Felix Ausbildungsinteressierte erreicht. Des Weiteren wurde das Video von 103 Personen gespeichert. Dies lässt auf ein persönliches Interesse an einer Ausbildung im Technische Handel schließen, da diese Personen den Inhalt offenbar für einen späteren Zeitpunkt abspeicherten.

Im Jahresverlauf 2024 soll eine Influencerin Felix ergänzen, die speziell Mädchen und junge Frauen für die Berufe im Fachhandel interessiert.

Weitere Azubi-Themen

Auf der hier verlinkten Übersichtsseite ich-will-handeln.eu gibt es:

• Informationen zu Ausbildungsberufen,
  • einen Film zu Tätigkeiten im Technischen Handel,