1. Teil des VTH-Zertifikatslehrgangs „Geprüfter Fachberater für Persönliche Schutzausrüstungen“ in Sundern zu Ende gegangen

29 Mitarbeitende aus 16 Technischen Großhandlungen und dem E/D/E kamen am Sonntagabend, den 2. Juni 2024 mit VTH-Projektmanager Carsten Uri in Sundern im Sauerland zusammen. Ihr gemeinsames Ziel: die Teilnahme an dem ersten der beiden einwöchigen Teile des VTH-Zertifikatslehrgangs „Geprüfter Fachberater für Persönliche Schutzausrüstungen“.

Die Teilnehmenden mit ihrem ersten Referenten Professor Karl-Heinz Noetel (IVSS Bau, Wuppertal, Zweiter von links) und seinem Nachfolger Martin Rolf (BG Bau, Wuppertal, links im Bild); Foto: VTH

Referenten sind Professor Karl-Heinz Noetel, Präsident der internationalen Sektion der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) für Prävention in der Bauwirtschaft, der in diesem Jahr zum 25. und letzten Mal an der Schulung mitwirkt, Michael Thierbach von der Kommission Arbeitsschutz und Normung, Hendrik Beier, Leiter der Zertifizierungsstelle Schutztextilien im Sächsischen Textilforschungsinstitut e. V. sowie Produktspezialisten von sechs führenden Markenherstellern. Sie vermitteln sowohl die umfangreichen rechtlichen Grundlagen des PSA-Vertriebs als auch fundiertes Wissen über alle wichtigen Schutz- bzw. Produktbereiche – vom Kopf bis zu den Füßen.

Beides benötigen die angehenden Fachberater/innen, um zum einen eigene Haftungsrisiken zu reduzieren und zum anderen der hohen Verantwortung gegenüber ihren Kunden gerecht zu werden, deren Mitarbeitende sich darauf verlassen, dass ihre Persönliche Schutzausrüstungen sie bei einem Arbeitsunfall vor Schäden an Leib und Leben bewahrt.

Ihren Lernerfolg unter Beweis stellen mussten die Teilnehmer/innen in der ersten der beiden Abschlussprüfungen, mit denen die Lehrgangswochen enden. Dank der guten Vorbereitung durch ihre Referenten und ihrer hohen Eigenmotivation gelang ihnen dies ausnahmslos.

Der zweite Lehrgangsteil beginnt in knapp drei Monaten erneut in Sundern.

• TH-Bericht 07-2024, 1. Lehrgangsabschnitt